Finsterbergen - Climate health resort

Finsterbergen is at its highest point 749 meters above sea level and since 2003 it is officially called “Climate health resort”. The region Finsterbergen is a great place for the whole family and offers plenty of recreation and leisure opportunities. As all the small villages aound the “Inselsberg” (with 916 meters the fourth hightest mountain in Thuringia) have a jointly cultural program you can gain a lot of discounts in various attractions.

Centered in the heart of the Thuringian Forest, you are surrounded just by nature but still not isolated from other cities and attractions.

 

Finsterbergen during the summer time

Enjoy nature at its best. Extensive spruce and beech forests offer an unique atmosphere for walking tours. With around 90 km of official walking and biking paths everybody will have a great time here. Take part in guided walking tours searching for mushrooms or do some “Nordic Walking” together with others. There are also plenty of small and beautiful lakes and you can even go officially fishing there (for a small fee) .

Whether you are looking for some health recreation or just want to spend a great holiday together with your friends and family – Finsterbergen is the place to go.

 

Finsterbergen during the winter time

In particular during the winter time Finsterbergen is a lot of fun. If you like snow and winter sports you should definetely come for a visit. The Thuringian Forest is not the Alpes, but usually we have a lot of snow every winter.
Around Finsterbergen you will find more than 20 km of cross-country ski trails as well as plenty opportunities to sled, which is a lot of fun especially for kids. If you are more into alpine skiing we have different ski slopes for you according to your skills.

So get your skis and have fun, but don’t miss the beautiful view over the Thuringian Forest before you start.

 

Convinced? Make your reservation today!

Finsterbergen - Heilklimatischer Kurort

Finsterbergen erstreckt sich von 419 bis 749 m ü NN und darf sich seit 2003 “Heilklimatischer Kurort” nennen. Die Region Finsterbergen und die anliegenden Ortschaften sind ein ideales Urlaubsziel für die ganze Familie und bieten vielfältige Erholungs- und Kurangebote. Da die Ferienorte rund um den Inselsberg (mit 916 m der vierthöchste Berg Thüringens) zusammen arbeiten und unter anderem eine gemeinsame Kurkarte anbieten, können Sie zahlreiche Vergünstigungen in Anspruch nehmen. Gerne gibt Ihnen die Kurverwaltung im “Haus des Gastes” weitere Informationen rund um Ihren Urlaub in Finsterbergen.

Gelegen inmitten des Thüringer Waldes, sind Sie umgeben von Wäldern und Natur, trotzdem ist die Region verkehrsgünstig gelegen. So ist die nächste Autobahn nur ca. 12 km entfernt.

 

Finsterbergen im Sommer

Genießen Sie die Natur in vollen Zügen. Weitläufige Fichten- und Buchenwälder, mit einer vielfältigen Pflanzen- und Tierwelt, bieten Ihnen eine einzigartige Atmosphäre für Wanderungen und Spaziergänge.
Mit rund 90 km markierten Wander- und Radwanderwegen zum Rennsteig, kommen Naturfreunde und Biker voll auf Ihre Kosten. Nehmen Sie teil an geführten Wildwanderungen und Pilzwanderungen, betätigen Sie sich gemeinsam mit anderen beim Nordic Walking oder entspannen Sie im idyllischen Erlebnisbereich “Brandleiteteich”. Gegen eine geringe Gebühr ist auch das Angeln an vielen der idyllischen Teiche rund um Finsterbergen gestattet.

Egal ob Sie eine klassische Kur oder einfach nur gesunde Ferien mit der ganzen Familie suchen – unser Kurort Finsterbergen ist das ideale Reiseziel.

 

Finsterbergen im Winter

Gerade im Winter kommen Schnee- und Sportbegeisterte voll auf Ihre Kosten. Rund um Finsterbergen bieten wir Ihnen über 20 km gespurte und beschilderte Skiloipen sowie Pferdeschlittenfahrten über den Rennsteig als auch zahlreiche Möglichkeiten für Groß und Klein zum rodeln.
Sie sind eher der Alpine Wintersportler? Dann nutzen Sie doch die Abfahrt vom Inselsberg. Insgesamt stehen Ihnen hier 2160m (blau 1130m, rot 875m, schwarz 155m) Piste zur Verfügung und ein Einzelschlepplift bringt Sie wieder nach oben auf 900m zum Ausgangspunkt. Aber vergessen Sie nicht, die wunderschöne Aussicht auf den Rennsteig zu genießen, bevor Sie sich Ihre Ski anschnallen.